Im Internet gibt es dutzende Seiten, die euch die Möglichkeit geben, euch von eurer besten Seite zu präsentieren, mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben und neue Freundschaften zu knüpfen. Ihr könnt Fotos hochladen, euer eigenes Profil erstellen und Nachrichten auf sogenannten Pinnwänden hinterlassen. Doch da man leicht den Überblick verliert und manche Seiten noch einige Features mehr bereithalten, haben wir die beliebtesten für euch getestet und die Ergebnisse unserer persönlichen Favoriten für euch zusammengetragen.

SchuelerVZ, wie der Name schon sagt ist eine Seite speziell für Schüler, sodass euch Mama, Papa oder auch die Oma wahrscheinlich nicht begegnen und ihr in Ruhe euren Spaß haben könnt. Ihr müsst euch von euren Freunden einladen lassen, um euch anmelden zu können, dann könnt ihr euer persönliches Profil mit den Kategorien Allgemeines, Schule, Kontakt und Persönliches erstellen, zuletzt noch euer Foto hochladen. Wählt aus, ob ihr Klassenclown, Primaballerina oder Held des Tages seid, gebt eure Lieblingsbücher, -zitate und -fächer an, vielleicht richtet ihr zuletzt noch euren besten Freunden einen Gruß aus.

Mit zwei einfachen Klicks habt ihr Klassenkameraden oder längst verloren geglaubte Freunde gefunden, die ihr zu eurer Freundesliste hinzufügen könnt. Auch Gruppen, die auf eure Ziele, eure Erlebnisse oder schlicht eure enormen Humor verweisen, könnt ihr beitreten und in diesen zu den passenden Themen diskutieren. Außerdem ist es möglich, Fotoalben zu erstellen und auf Fotos eure Freunde zu verlinken. Und falls die sich dann erst mal bei euch beschweren wollen, haben sie seit neuestem die Möglichkeit, euch über denn sogenannten Plauderkasten zu erreichen und sich so schnell wie in jedem Chatprogramm mit euch auszutauschen.

http://www.schuelervz.net

Facebook ist im Gegensatz zu SchuelerVZ für jede Altersgruppe zugänglich und außerdem international vertreten. Die Seite ist natürlich trotzdem komplett ins deutsche übersetzt.. Die Anmeldung ähnlich einfach wie bei SchuelerVZ, das Profil ähnlich aufgebaut. Falls ihr noch kein passendes Profilbild von euch habt, könnt ihr direkt über facebook eine Aufnahme mit der Webcam machen. Auch auf facebook könnt ihr Gruppen beitreten, allerdings spielen sie keine so große Rolle wie auf SchuelerVZ. Ebenfalls hochladen könnt ihr Bilder, allerdings zusätzlich auch Videos, die sich jeder angucken kann.

Wie oben schon erwähnt, kann man bei facebook auf Leute aus aller Welt treffen, daher bietet sich die Seite besonders an, wenn man sein Englisch aufbessern, fremde Kulturen kennen lernen oder neue Freundschaften knüpfen möchte, aber natürlich kann man so auch einfach und bequem mit Schulfreunden in Kontakt bleiben.

http://www.facebook.com

Myspace hat eine etwas umfangreichere Anmeldung als die beiden anderen Seiten und weist auf den ersten Blick wesentlich mehr Werbung und Anzeigen auf. Diese negativen Einzelheiten sind allerdings belanglos, wenn man sieht, wie viele Möglichkeiten man auf MySpace hat, sich selbst darzustellen und mit der ganzen Welt in Kontakt zu sein. Zusätzlich zum üblichen Erstellen eines Profiles, Hochladen von Fotos und Kommentareposten kann man hier seinen eigenen Blog erstellen, Favoriten festlegen, aktuelle Musik hören und seiner Seite sogenannte Widgets hinzufügen. Das sind Fenster, in denen z.B. eine Diashow eurer Freunde läuft, die beliebtesten Kinohighlights angezeigt werden, ihr die neusten Nachrichten von Organisationen wie amnesty international, Greenpeace oder dem WWF bekommt und vieles mehr.

Doch das ist nicht das einzige, was MySpace anderen Seiten voraus hat: Bei der Anmeldung werden die Email-Adressen des bisherigen Email-Services ins MySpace-Adressbuch übernommen, auf Wunsch kann man diese Freunde auch gleich einladen.

MySpace ist insgesamt ein sehr vielseitiges und unterhaltsames Portal, das noch einiges mehr zu bieten hat als Fotos auszutauschen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben, dadurch wird es jedoch auch teilweise unübersichtlich.

http://www.myspace.com

Lokalisten kennt ja wahrscheinlich jeder aus der Werbung mit den Freunden und Freundesfreunden. Das Profil ist etwas umfangreicher und interessanter aufgebaut, als die der anderen Seiten. Neben Lieblingsbüchern usw. wird nach dem perfekten Tag, 5 Dingen, die man noch gerne erleben würde und dem eventuell gesprochenen Dialekt gefragt. Auch die Freundesliste wird als kreativer „Freundesbaum“ angezeigt. Auch auf Lokalisten kann man einen eigenen Blog schreiben, Bilder und Videos hochladen und Gruppen beitreten. Neue Features: Mit dem „Poster-Designer“ kann sich jeder seine eigen Poster aus dem hochgeladenen Bildern basteln. Außerdem könnt ihr Events suchen und euch unter „meine events“ merken, die Bilder, die ihr dort geschossen habt, können ebenfalls in diesem Ordner gespeichert werden.

Auch sonst ist Lokalisten besonders übersichtlich und optisch ansprechend, Werbung gibt es fast überhaupt nicht, was ganze wesentlich seriöser aussehen lässt, als manch andere Seite.

http://www.lokalisten.de

Franziska Mock